Social Media

Mastadon, Facebook, und Co. stellen die Welt auf den Kopf. Die Digitalisierung und Vernetzung führt zu einem Wandel der Kommunikation und des Umgangs der Menschen untereinander. Institutionen, zum Beispiel Vereine stehen vor komplexen Fragestellungen.

Social Media spielt eine immer wichtigere Rolle im Kommunikationsmix. Aber Achtung: Der Begriff «Kommunikationsmix» stammt aus dem klassischen Marketing via klassische Medien. Social Media sind nicht nur zusätzliche Marketing- und Kommunikationskanäle. Social Media sind Lebenswelten!

Nach diesem Anlass soll den Teilnehmer:innen der Entscheid einfacher fallen, in diese Lebenswelten einzutreten oder auch nicht. So oder so: Wer auf Social Media nichts macht, den gibt es nicht. Für Vereine sind diese digitalen Lebenswelten zwingend zu besiedeln, sei es für die Mitgliedergewinnung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades oder Werbung für Veranstaltungen.

In diesem Kurs lernen Sie, welche Plattform wofür geeignet ist und mit wie viel Aufwand Sie rechnen müssen. Sie entwickeln eine eigene Strategie, damit Sie sich als nächstes ans Planen und Umsetzen machen können.

Inhalt:
Kommunikationsformen im Wandel
Erwartungshaltungen an Social Media
Strategie und Zielsetzungen für den Social Media-Auftritt
Tipps und Tricks sowie praktische Beispiele

Zielpublikum: Vereine und Organisationen

Dauer: 3 h oder 6 h; je nach Vertiefungswunsch und Bedürfnis