Online Second Hand Plattformen als vielseitiges Trainingsgelände für digitale und soziale Kompetenzen
Seit ich mich auf Tutti, einer beliebten Online-Verkaufsplattform, tummle, habe ich eine Fülle an Erfahrungen gesammelt, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich waren. Auch via Wiederverkauf auf Galaxus habe ich schon viele spannende Erfahrungen gesammelt. Hier und dort kann der soziale Umgang im Cyberspace verfeinert werden, und der Umgang mit KI-Sprachmodellen kann geübt werden.
Der Reiz der Vielfalt
Jedes neue Inserat auf Tutti und Co. bringt neue Geschichten und Erlebnisse mit sich. Ich verkaufe vor allem Wing Foil Surfmaterial und elektronische Gadgets. Ich habe aber auch schon ein Velo via so eine Second Hand Plattform an eine glückliche Neubesitzerin weitergeben können.
Spannend für mich ist die Erfahrung, dass ich schnellen Geschäftemacher*innen, als Händler*innen bisher nur begegnet bin, wenn ich Gadgets verkaufe. Das ist manchmal faszinierend manchmal auch einfach nervig. Diese Interaktionen sind aber immer lehrreich und immer spannend. Man lernt schnell, wie man mit verschiedenen Persönlichkeiten umgeht, sei es durch Geduld oder klare Kommunikation. Humor würde ich in diesem sozialen Raum eher nicht empfehlen. #Missverständnisse ahoi!
Herausforderung «Gemärte»
Ein häufiger Stolperstein sind die Händler*innen, die nicht wirklich an dem Produkt interessiert sind, sondern nur am Wiederverkauf. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, klare Grenzen zu setzen.
Dank Tutti’s Chattbot habe ich gelernt, dass man dort im Inserat explizit darauf hinweisen kann, dass man nur an Endkund*innen verkaufen möchte. Das reduziert langweilige Anfragen im Stil von «Ist der Artikel noch zu haben? Bin interessiert!» Klare Kommunikation und auch das Angebot von ausführlichen Infos schon im Inserat haben meine Verkaufserfahrung verbessert.
Objektfotografie, Pakete basteln und «Profi-Versand»
Ein weiterer Aspekt, der mir grossen Spass bereitet, ist das sorgfältige in Szene setzen und belichten der Gegenstände. Es ist extrem wichtig, dass man gute Fotos von den Sachen macht. Nach erfolgreichem «Verkaufsgespräch» habe ich auch Freude am Einpacken und Versenden der verkauften Gegenstände. Als Bastler liegt mir viel daran, dass die Ware sicher und ansprechend verpackt ist. Zudem ist klar, dass ich das Paket via Post-Online adressiere und frankiere, damit der Käufer den Bescheid erhält: «Ihr Paket wird demnächst der Post übergeben.» Das Adressieren und kostenpflichtige Frankieren mache ich manchmal schon bevor ich das Geld erhalten habe. Das schafft vertrauen.
Post-Sales-Überraschungen
Durch den Online-Handel habe ich auch meinen Ehrgeiz entdeckt, Käufer*innen mit besonderen Post-Sales-Leistungen zu überraschen. Ein freundlicher Gruss, ein kleines Dankeschön oder eine persönliche Nachricht – all das trägt dazu bei, eine positive Erinnerung zu hinterlassen. Manchmal biete ich auch an, dass ich das gekaufte im schlimmsten Fall auch wieder zurück kaufe, falls zum Beispiel ein Wechsel von iOS auf Android oder von einer Apple Watch zu einer Garmin Sport-Uhr doch nicht klappen sollte. Das ist bisher noch nie passiert, aber als jemand, der in der Medienbildung tätig ist, wäre es für mich dann interessant, erfahren zu dürfen, warum es nicht geklappt hat.
Der digitale soziale Raum
Der Online-Handel auf Second-Hand-Plattformen wie Tutti stellt nicht nur eine Möglichkeit dar, Dinge zu verkaufen, sondern auch in einem digitalen sozialen Raum unterwegs zu sein. Hier wird Achtsamkeit im Cyberspace geübt. Es ist ein Ort, an dem man lernt, respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn gerade das Verhandeln beim «Krims-Krams-Handel» tricky sein kann. Einmal habe ich erlebt, dass Missverständnisse zu einem scharfen Kommentar führen kann. Solche Begegnungen zeigen, wie wichtig es ist, geduldig und verständnisvoll zu bleiben, besonders wenn man mit Personen zu tun hat, die das Märten lieben.
Das Lernen des Ghostings
Ein letzter, vielleicht kontroverser Punkt, den ich gelernt habe, ist das Ghosting. Manchmal ist es einfach effizienter, auf bestimmte Anfragen nicht zu reagieren, besonders wenn es um unverschämte Preisverhandlungen geht. Allerdings schaffe ich das Ghosting nicht immer. Es ist für mich halt einfacher meinen Standpunkt klar zu kommunizieren, zum Beispiel: «185 plus Versand, ergibt ca. 195. Ich lasse das jetzt noch so stehen und gehe nicht runter beim Preis. Vielen Dank für dein Interesse, [Username] und schönen Abend, guten Start morgen in den Montag! Lieber Gruss, marc»
Und was hat das mit Promptathon zu tun?
Dank KI-Sprachmodelle hat sich das Erstellen von Verkaufstexten nicht nur vereinfacht, sondern auch erheblich an Spannung und Effizienz gewonnen. Diese Modelle ermöglichen es mir, Infos zu meinen Dingen, die ich verkaufen möchte, zu generieren, die nicht nur informativ sind, sondern auch die emotionale Komponente von mir als Verkäufer enthalten. Ich kann beim Prompt genau rein schreiben, warum ich das Ding verkaufen möchte und warum es auch ein besonderer Gegenstand für mich ist.
Das Erstellen von Verkaufs-Infos ist ein schönes Gelände, um Prompting zu üben. Prompting, oder das Formulieren präziser und gezielter Anweisungen für die KI, ist eine wichtige digitale Kompetenz und eine Kulturkompetenz. Durch das Lernen und Anwenden von effektiven Prompting-Techniken kann ich die KI dazu bringen, Texte zu erstellen, die eine umfassende und klare Kommunikation von mir als Verkäufer darlegen.
Fazit
Der Online-Handel auf Plattformen wie Tutti sorgt nicht nur dafür, dass eigentlich wertvolle und nützliche Dinge nicht bei mir auf dem Estrich verstauben, sondern ich habe dadurch auch eine Menge über Menschen und mich selbst gelernt aber auch über den Umgang mit KI-Sprachmodellen. Es ist eine Reise voller kleiner Überraschungen und Lernmomente, die mich sowohl als Dealer von liebgewonnenen Sachen als auch als Mensch wachsen lassen. Wer hätte gedacht, dass der Verkauf von Secondhand-Gütern so bereichernd sein kann? Es ist ein digitaler Raum, in dem Achtsamkeit und Respekt geübt werden, und das macht ihn zu einem weiteren wichtigen sozialen Experiment im Cyberspace.